VL1100

VL1100 – der perfekte Esszimmerstuhl

Ein VERMUND-Klassiker zurückgebracht

Der VL1100, auch bekannt als „Eye Chair, ist ein ausdrucksstarker Designer-Stuhl, entworfen 1956 von Vermund Larsen.

Der eindrucksvolle Esszimmerstuhl VL1100 zieht mit seiner einzigartigen, originell geformten Rückenlehne mit Aussparungen die volle Aufmerksamkeit auf sich. Dank der Kombination abgestimmter Materialien strahlt der Stuhl Eleganz aus: FSC-zertifiziertes Holz, eine Rückenlehne aus Walnussholz, konische Stahlbeine und Sitzpolsterung aus Stoff oder Leder. Der VL1100-Stuhl wird von Hand in unseren Einrichtungen in Aalborg fertiggestellt.

Die Zusammenstellung der Materialien des VL1100 spiegelt die Trends des dänischen Möbel-Designs der 1950er-Jahre wider. Trotzdem ist die Gestaltung des VL1100 zeitlos und die leichte und elegante Konstruktion des Stuhls in jedem Raum ein Statement.

  • VL1100, Ab 675,- EUR

    VL1100, Ab 675,- EUR

  • VL1100, Ab 675,- EUR

    VL1100, Ab 675,- EUR

  • VL1100, Ab 675,- EUR

    VL1100, Ab 675,- EUR

  • VL1100, Ab 715,- EUR

    VL1100, Ab 715,- EUR

  • VL1100, Ab 715,- EUR

    VL1100, Ab 715,- EUR

  • VL1100, Ab 715,- EUR

    VL1100, Ab 715,- EUR

  • Materiale
  • ABMESSUNGEN
  • PFLEGE
Materiale

Alle Holzoberflächen des VL1100 sind FSC-zertifiziert und von dänischen Herstellern produziert. Der Stuhl kommt in drei Varianten: natürliche Eiche, geräucherte Eiche und Walnuss. Alle Oberflächen werden mit einer matten Lackierung behandelt, die minimale Instandhaltung voraussetzt.

Alle Textilien und die Lederoberflächen werden von dänischen Herstellern produziert, die Stühle sorgfältig mit hochwertigem Schaumstoff gepolstert. Wir bieten folgende Stoffe an: Capture, Mood, Crisp, Hallingdal und recycelte Wolle, sowie verschiedene Arten qualitativen Leders, das Sie bei Ihrem lokalen Händler sehen können.

Der Stuhl steht auf austauschbaren Gleitern, die ihn vom Rutschen auf Teppich- und Hartholz-Böden abhalten. Stapeln Sie bis zu vier Stühle des Modells VL1100 platzsparend aufeinander.

Alle Stühle werden von Hand in unseren Einrichtungen in Aalborg vollendet. Jeder Stuhl hat eine eigene ID-Nummer und kommt mit 6 Jahren Garantie.

ABMESSUNGEN
PFLEGE

LEDER: Leder soll häufi g mit einer weichen Bürste abgesaugt werden. Auf diese Weise wird die Lederoberfl äche sauber. Anwendung von Putzmittel ist zu vermeiden.

TEXTIL: Der Stuhl ist mit einer Möbelbürste abzusaugen oder mit einem weißen Tuch oder einem gewrungenen Schwamm in lauem und reinem Wasser abzuwischen.

GESTELL: Das Gestell ist häufi g mit einem gewrungenen Tuch abzuwischen. Anwendung von Putzmittel ist zu vermeiden.

WOOD: Die Holzoberfläche ist mit einer matten Lackierung überzogen, sodass sie keine Instandhaltung braucht. Um sie zu reinigen, das Holz einfach mit einem angefeuchteten Tuch abwischen und mit einem trockenen Tuch abtrocknen.

Ein dynamischer und komfortabler Stuhl

Der Stuhl bietet exzellenten Sitzkomfort und beste Unterstützung für den Rücken. Der Sitz ist in verschiedenen Sitzpositionen bequem. Währenddessen kreieren das runde Kopfende und die augenförmigen Aussparungen in der ausgeformten, hölzernen Rückenlehne eine Energie, die den ganzen Stuhl umgibt.

Die Rückenlehne ist ein wesentlicher Bestandteil des einzigartigen Aussehens des VL1100. Die detailverliebte Vollendung unterstreicht Vermund Larsens Verständnis von simplem und doch ausgereiftem Design. Schlanke Beine lassen den Stuhl leicht und elegant aussehen.

Ursprünglich aus Fiberglas und Stahl, stellte der VL1100 den Höhepunkt langjähriger Experimente mit ausdrucksstarkem Fiberglas. Ein Jahr bevor der VL1100 in Produktion ging, kreierten Vermund und der dänische Designer Ib Kofod Larsen in enger Zusammenarbeit Europas ersten Fiberglas-Stuhl. Viele Cafés in Kopenhagen genossen das Privileg, diese innovativen Fiberglas-Stühle gleich zu Beginn auszustellen. In dieser Neuinterpretation setzt der VL1100 auf natürliche Materialien wie Holz und Leder anstatt auf Fiberglas.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

VL1100

VL1100 – The perfect dining chair

A VERMUND classic brought back to life

VL1100, also known as the “eye chair”, is an expressive dining chair designed by Vermund Larsen in 1956.

VL1100 is an impressive dining chair that immediately catches attention with its unique, organically shaped backrest. The chair exudes elegance with its combination of complementary materials: FSC-certified wood, conical-shaped steel legs, and seat upholstery in fabric or leather. The VL1100 is finished by hand at our facilities in Aalborg.

The material composition of the VL1100 reflects the trends in Danish furniture design in the 1950s. Yet the VL1100 design is timeless, and the chair’s light and elegant construction makes a stylish statement in any room.

  • VL1100, price from 675,- EUR

    VL1100, price from 675,- EUR

  • VL1100, price from 675,- EUR

    VL1100, price from 675,- EUR

  • VL1100, price from 675,- EUR

    VL1100, price from 675,- EUR

  • VL1100, price from 715,- EUR

    VL1100, price from 715,- EUR

  • VL1100, price from 715,- EUR

    VL1100, price from 715,- EUR

  • VL1100, price from 715,- EUR

    VL1100, price from 715,- EUR

  • Materials
  • Dimensions
  • Care
Materials

All wood surfaces on the VL1100 are FSC-certified and produced by Danish manufacturers. The chair comes in three different variations: natural oak, smoked oak, and walnut. All surfaces are treated with a matte lacquer that requires minimal maintenance.

All textiles and leather surfaces are produced by Danish quality manufacturers and chairs are carefully upholstered using comfortable high-quality foam. We offer the following fabrics: Capture, Mood, Crisp, Hallingdal, and Re-wool as well as several different types of quality leather, which can be seen at your local retailer.

The chair has reversible sliders, which prevent it from sliding on carpets and hardwood floors.

All chairs are finished by hand at our local production facilities in Aalborg, and each chair has its own unique ID-number with a 6-year warranty.

Dimensions
Care

LEATHER: Leather should be vacuumed with a soft brush regularly. This keeps the leather surface clean and free of debris. Avoid use of detergents.

TEXTILE: Vacuum the chair with a furniture brush or wipe with a clean, damp cloth or sponge.

FRAME: Wipe the frame regularly with a damp cloth.

WOOD: The wood surface is covered with matt lacquer, so it does not need maintenance. To clean, wipe the wood with a damp cloth and then dry with a dry cloth

A dynamic and comfortable chair

The chair has excellent seating comfort and provides perfect back support. The seat provides excellent comfort in different seating positions, and the rounded top and “eye” carvings on the moulded, wooden backrest create energy in the chair´s visual expression.

The backrest is an essential part of the VL1100’s unique look, and the chair’s detail and finish highlight Vermund Larsen’s understanding of a simple and accomplished design. The slim legs make the chair light and elegant.

Originally created in fibreglass and steel, the VL1100 was the culmination of several years of work with fibreglass as a formative expression. The year before the VL1100 went into production, Europe’s first fibreglass chair was created by Vermund and Danish designer Ib Kofod Larsen in close collaboration. Several cafés around Copenhagen had the pleasure of being able to show off these innovative fibreglass chairs when they first became commercially available. In this reinterpretation of the VL1100, a fibreglass shell has been chosen in favour of natural materials such as wood and leather.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!